LKH Graz 2 gewinnt Preis für nachhaltiges Wirtschaften – Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung „Nix übrig für Verschwendung“

Newskategorien

Beim Aktionstag in Graz wurde das LKH Graz II mit einer Auszeichnung in der Kategorie „Best of Austria 2023“ für seinen ressourcenschonenden Umgang mit Lebensmitteln ausgezeichnet. In dieser Kategorie werden die besten fünf Standorte, mit der niedrigsten Verlustquote im österreichweiten Vergleich im Jahr 2023 prämiert.

Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Betriebsdirektor Bernhard Haas, MBA und Küchenchef Walter Mayer | © LKH Graz II

Anlässlich des von den Vereinten Nationen ins Leben gerufenen internationalen „Tag gegen Lebensmittelverschwendung“, sollen Aktionen das Thema in den Fokus rücken und mit Best-Practice-Beispielen, wie beim Aktionstag „Nix übrig für Verschwendung“, Informationen und Austauschmöglichkeiten für Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung bieten.

Durch optimierte Einkaufsprozesse, vorausschauende Planung und ein systematisches Konzept zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen konnte die Großküche einen wesentlichen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen leisten. Neben der hohen Qualität der Speisen steht die Reduzierung von Überschüssen und Abfällen im Vordergrund.

"Als Krankenhaus haben wir eine besondere Verantwortung – nicht nur für das Wohl unserer Patient:innen, sondern auch für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Eine qualitativ hochwertige Speisenversorgung unserer Patient:innen als auch unserer Mitarbeiter:innen ist uns ein großes Anliegen, gleichzeitig ist der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln und damit der schonende Umgang mit Ressourcen ebenso wichtig. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass nachhaltiges Wirtschaften und höchste Qualität Hand in Hand gehen können. Jeder Schritt, den wir setzen, trägt dazu bei, unsere Umwelt zu schützen und gleichzeitig die Effizienz unseres Betriebes zu steigern. Ich bin stolz auf unser Küchenteam, dass wir österreichweit unter den Top 5 sind und gewissenhaft und sorgsam mit den Ressourcen umgehen."

Betriebsdirektor Bernhard Haas, MBA

"In unserer Betriebsküche ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung ein zentrales Anliegen. Mit einem rigorosen Maßnahmenpaket, wie der Optimierung der Menüpläne sowie des Bestellprozesses der Standorte und Stationen und damit der Verbesserung der Mengenkalkulation, der Verwertung von Küchenresten, dem gezielten Einkauf frischer, regionaler Produkte - wir arbeiten mit 28 bäuerlichen Partnern aus der Region zusammen -, konnten wir bereits wesentliche Erfolge erzielen. Jeden Tag arbeiten wir daran, unsere Prozesse weiter zu optimieren, um Überproduktion zu minimieren und Reste sinnvoll zu verwerten und damit Ressourcen zu schonen. Das kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch der Qualität und Frische unserer Speisen zugute."

Walter Mayer, Leiter Speisenversorgung

Mag. Christian Tost