LKH Graz II gewinnt INTEGRI-Preis 2024

Das LKH Graz II freut sich, den Gewinn des INTEGRI-Preises 2024 in der Kategorie „Integrierte Versorgung sektorenübergreifend“ bekannt zu geben. Unsere Initiative „Ambulantes Case Management (ACM) – Überbrückungsambulanz“ hat sich als besonders wirkungsvoll erwiesen und wurde für ihre erfolgreiche Umsetzung und positiven Auswirkungen auf die Patient:innenversorgung ausgezeichnet.

v.l: Andreas Augeneder (Vertriebsleitung, CGM); Dipl. KHBW Bernhard Haas, MBA (Betriebsdirektor, LKH Graz II); Dir. Eveline Brandstätter; MSc (Direktorin für Pflege, KAGes); Mag. Dr. Omid Amouzadeh-Ghadikolai (Projektleitung, ACM Überbrückungsambulanz, LKH Graz II); Angelika Wagner-Kronberger, MBA (LKH Graz II); Dr. Johannes Koinig (Direktor für Medizin, KAGes), Erwin Jobst (Sales, CGM)

Über das Projekt

Das „Ambulante Case Management (ACM) – Überbrückungsambulanz“ zielt darauf ab, die Versorgungslücke für psychiatrische Akutpatient:innen am Übergang von der akutambulanten Versorgung in den niedergelassenen Bereich zu schließen. Dieses Projekt, das sich bereits im Echtbetrieb bewährt hat, reduziert Rückfallraten, Wiedervorstellungen und stationäre Aufnahmen. Die Jury lobte insbesondere die Patientenorientierung, die Optimierung übergreifender Schlüsselprozesse und die sorgsame Vernetzung der Versorgungsbereiche.

Jury-Begründung

Die Jury betonte: „Das Projekt zeichnet sich durch seine hohe Patientenorientierung und die erfolgreiche Umsetzung der Strategie ‚Ambulant vor stationär‘ aus. Die professionelle prozessorientierte Ausrollung und die umfassende Vernetzung der Sektoren und Akteure im Gesundheitswesen sind herausragend.“

Feierliche Preisverleihung

Die Preisverleihung fand am 13. Juni 2024 im Rahmen des 14. Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongresses in Wien statt. Moderiert von Mag. Roland Schaffler und begleitet von Erwin Jobst und Andreas Augeneder, wurde die INTEGRI-Glasskulptur des renommierten Tiroler Glaskünstlers Robert Comploj überreicht.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und danken allen Mitarbeiter:innen und Partner:innen für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz. Gemeinsam gestalten wir eine bessere Zukunft für unser Gesundheitssystem.

Mag. Christian Tost
Kommunikation LKH Graz II